Anne-Frank-Ausstellung

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a konnten vor kurzem ihre Kenntnisse und Erfahrungen über ein weltweit durch ihr Tagebuch bekannt gewordenes Mädchen auch außerhalb der Schule vertiefen. Sie begaben sich zurück in die Vergangenheit, knüpften aber auch Fäden von dort zur Gegenwart. Dazu besuchten sie gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Freyer die Ausstellung "Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte" in der St. Johanniskirche. Auf großen Bildwänden erfuhren sie etwas vom Leben Anne Franks und ihrer Zeit. Begleitet wurden sie dabei von Pauline Marschall und Celyna Fricke. Die beiden engagieren sich ebenso wie auch Maja Wüsthoff bei der Ausstellung als sogenannte Peer Guides - das sind Jugendliche, die anderen die Thematik näher bringen und Gespräche anregen. In vorangegangenenSeminaren hatten sie sich intensiv auf diese Arbeit vorbereitet. Ein besonderer Höhepunkt für sie war auch das Zeitzeugengespräch mit Anne Franks Schulfreundin Jaqueline von Maarsen am Donnerstag Abend.

vg_sept2023 3.jpg