MITWIRKUNG

1. Zusammenarbeit mit den Eltern

Zu Beginn jeden Schuljahres finden Elternabende statt, in denen neben inhaltlichen und organisatorischen Fragen der Klassen auch über die Angebote der Schule und deren Nutzung informiert wird. Die Eltern sollen gewonnen werden, bei der Entwicklung eines interessanten Schullebens mitzuwirken. Es werden Angebote zur Leistungsverbesserung und zur Kompetenzentwicklung unterbreitet. Die gewählten Elternvertreter haben die Möglichkeit die Interessen und Meinungen der Elternschaft in die Arbeit der Schule einfließen zu lassen.

Durch Elternsprechstunden (6x im Schuljahr) soll zusätzlich die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen mit Lehrern, der Sozialarbeiterin, Mitarbeitern der Agentur für Arbeit und AG-Leitern gegeben werden.

2. Arbeit der Mitwirkungsgremien

Die Elternsprecher der Klassen sollen eigenständig oder in Zusammenarbeit mit den KlassenleiterInnen Elternversammlungen vorbereiten. Die Meinungen vieler Eltern ist die Basis für die Arbeit der weiteren Gremien.

Durch die Elternkonferenz sollen Ideen, Impulse und auch konstruktive Kritik zur Unterstützung der schulischen Arbeit eingebracht werden.

Durch allgemein interessierende Vorträge sollen Eltern problemorientiert in die Arbeit eingebunden werden. Es können Veranstaltungen zu Bereichen wie Drogen, Essstörungen, Gewalt und Aids möglichst durch Eltern selbst organisiert werden.

Die Schülerkonferenz trifft sich regelmäßig einmal monatlich und bespricht aktuelle Probleme und Vorhaben. Hilfe und Unterstützung erhalten sie in Gesprächsrunden mit dem Schulleiter.

Die Schulkonferenz arbeitet kontinuierlich und konstruktiv.

Die Mitarbeit in den Gremien auf Kreisebene wird aktiv wahrgenommen.

In den folgenden Mitwirkungsgremien wird gearbeitet:

Schulkonferenz 15 Mitglieder
Elternkonferenz 20 Mitglieder