"kreativ pro" 2013 - Wilma Wels in Gips

Nicht zum ersten Mal beteiligten sich Schüler unserer Schule am Wettbewerb "kreativ pro Brandenburg", der nun schon zum 10. Mal von den Stadtwerken Brandenburg und der MAZ ins Leben gerufen wurde. Diesmal stand er ganz im Zeichen der Bundesgartenschau 2015. Die Aufgabe bestand darin, das BUGA-Maskottchen "Wilma Wels" zu gestalten - in Form einer etwa 50 cm großen Gipsfigur. Dazu machte sich Kunstlehrerin Frau Fülle auf die Suche nach vier Kooperations-Partnern, die später das Maskottchen in ihrem Schaufenster ausstellen werden. Gemeinsam fand man Ideen für die farbliche Gestaltung und passende Accessoires. Gemeinsam mit 67 anderen Figuren wurden die vier "Wilmas" unserer Schule von einer Jury bewertet, die am 23. Mai 2013 die Sieger kürte. Allerdings fiel es den Juroren die Entscheidung  sehr schwer, da jede Figur sehr speziell und auf ihre Art schön war. Deshalb gab es am Donnerstag im Industriemuseum nur Gewinner. Demnächst finden alle Maskottchen ihren Ehrenplatz - in der Druckerei Bertz, dem Marienbad Brandenburg, der Kita ,,DRK-Kinderdorf Haus 5 - Naturkita" und der Firma Renafan GmbH Serviceleben Havelstadt.

Die jungen Künstler waren: Anna Ludwig, Leon Scholz, Robert Haase, Philipp Anhalt, Pascal Schäfer, Laura Kowalsky, Ayla-Doreen Dimmelmeyer, Julia Menzel und Patricia Fronczek.

vg_sept2023 5.jpg