Das Leitbild widerspiegelt das Anliegen unserer Schule. Es vermittelt unsere Identität, unser Profil, unsere Ziele.

Es soll zukunftsweisend, motivierend und zielorientierend für das schulische und außerschulische Arbeiten sein.

Unser Leitbild zeigt unsere pädagogische Grundorientierung, die sich in ständiger Weiterentwicklung befindet.

MODERN – WELTOFFEN – LEISTUNGSFÄHIG

STARK MACHEN FÜR DAS LEBEN!

Unser Schulprogramm…

* ist für uns ein verbindliches Planungs- und Handlungskonzept unserer schulischen Arbeit

* koordiniert unterschiedliche Aktivitäten und Vorhaben entsprechend unserer pädagogischen Zielsetzungen

* gibt unserer Schule eine Orientierung

* verpflichtet uns zu einer regelmäßigen Ergebnisüberprüfung und -bewertung

* macht unsere Arbeit, unsere Bildungsangebote und die pädagogische Konzeption für Eltern, Schüler sowie unsere außerschulischen Partner transparent

Die Oberschule Brandenburg Nord bietet:

* für alle Schüler optimale Bildung in angenehmer Lernatmosphäre

* vielfältige ganztägige Angebote zur individuellen Entwicklung und zur Identifikation mit der Schule

* die Einbeziehung aller Partner zur weiteren Entwicklung des Schullebens

* fachlich qualifizierte und sozial engagierte Mitarbeiter

Eine Schülerin, ein Schüler der Oberschule Brandenburg Nord sollte:

* Lust auf Schule haben,

* Interesse für vielfältige Angebote zeigen,

* neugierig auf interessanten Unterricht sein,

* Leistungsbereitschaft, Fleiß und Ausdauer aufbringen,

* Toleranz, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit schätzen,

* Teamgeist für die Schaffung von Erlebnissen in Sport und Kultur haben

Den Schülerinnen und Schülern werden angeboten:

* Erfahrungen – Innovationen

Als eine Oberschule in der Stadt Brandenburg an der Havel wollen wir das, was sich seit vielen Jahren bewährt hat, beibehalten.

Unsere Schule mit einem breiten, ganztägigen Angebot entspricht den Anforderungen der Interessen und Neigungen der Jugend und der sich wandelnden Gesellschaft.

Innovation heißt für uns einerseits offen zu sein für Neues, andererseits ständige Überprüfung und Aktualisierung unserer Verabredungen, Ziele und Methoden.

* Gemeinsamer Unterricht

Die Oberschule Brandenburg Nord ist eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen!

Wir wollen jeden Einzelnen erreichen!

* Unterricht und Erziehung

Guter Unterricht und pädagogisch fundierte Erziehungsarbeit erfordern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Anstrengungsbereitschaft von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Eltern, der Sozialarbeiterin sowie aller Kooperationspartner.

Ein moderner Unterricht, der auf der Grundlage schulinterner Rahmenlehrpläne basiert, ist unser Ziel. Angemessene Formen der Auseinandersetzung und der Konfliktbewältigung werden erprobt.

Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Übernahme von Verantwortung für das eigene Verhalten werden bei der Planung und Durchführung projektorientierten, fachübergreifenden Lernens erlernt und eingeübt.

* Toleranz und Zuverlässigkeit

Ehrlichkeit, Offenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung sind Haltungen, die das Klima unserer Schule bestimmen. Wir wollen die Weiterentwicklung aller, die an unserer Schule lernen und arbeiten, ermöglichen.

* Freizeit – Sport – Kultur

Gemeinsame Erlebnisse im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich fördern den Klassenzusammenhalt und unser gutes Schulklima.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern respektieren Absprachen und Regeln, nehmen Probleme wahr und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Durch die Öffnung unserer Schule erreichen wir, dass vielfältige Kontakte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern zu Stande kommen und dass wir Höhepunkte unseres schulischen Lebens gemeinsam begehen können.

vg_sept2023 5.jpg