Drahtesel & Co GmbH

Als vor einigen Jahren unsere Schulsozialarbeiterin Frau Trenner eine kleine Fahrrad-AG ins Leben rief, dachte wohl niemand daran, dass diese sich zu einem größeren Projekt - einer Schüler-Firma - mausern würde. Im Dezember 2006 wurde an unserer Schule gemeinsam mit dem Freizeitzentrum Kiju die Schülerfirma "Drahtesel & Co S-GmbH" gegründet.

Seitdem bringen Schüler der 7. bis 10. Klassen gemeinsam mit Frau Trenner, die übrigens auch Maschinenbauingenieur ist, alte Fahrräder wieder auf Vordermann. Diese werden dann verkauft oder verliehen. Der Erlös fließt in Ersatzteile und natürlich gemeinsame Unternehmungen.

Das Projekt "Kinderfahrräder leasen statt kaufen" ist nicht nur in der Stadt Brandenburg einmalig. Es wird von der UNESCO gefördert, die es mit dem Titel "Offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2010/11 Bildung für nachhaltige Entwicklung" auszeichnete.

----->>>> Weitere Informationen unter: www.drahteselundco.npage.de

Im Schuljahr 2010/2011 "produzierten" sich die Mitglieder der Firma auch selbst: Sie drehten einen Film, den ihr euch hier anschauen könnt.

vg_sept2023 2.jpg