Berufsorientierungstage der 8. Klassen

Die Schüler der 8. Klassen der Oberschule Brandenburg Nord haben vom 18. bis 22. März 2024 ein kleines Berufsorientierungspraktikum durchgeführt.  Nach einem Einführungstag in der Schule erhielten alle die Schüler*innen Einblicke in den Berufsalltag verschiedener Unternehmen und testeteten dort auch ihre Stärken und Fähigkeiten aus.

Am Dienstag waren einige Schüler*innen in der Tischlerei Lietze Design unterwegs. Herr Mann und Frau Müller zeigten ihnen alle Bereiche dieser Firma und stellten interessante Maschinen der Holzbearbeitung vor. Es konnten alle den Bau von Möbeln und Fenstern erleben und das Streichen der Fenster begutachten. Anschließend hieß es aber auch selbst Hand anzulegen: Sechs Holzteilemussten so bearbeitet werde, dass daraus der Gordische Knoten entstehen konnte. Nach dem Anzeichnen wurde gesägt und gefeilt. Es war eine Herausforderung! Als Lohn durfte jeder sein Werk mitnehmen und  nutzen und nicht wie früher Alexander der Große , mit einem Schwert durchschlagen. Vielen Dank Firma Lietze für diesen schönen Tag.

Der Mittwoch führte verschiedene Schüler*innen zu den Städtischen Werken und der Brawag in Brandenburg. Frau Riehl von der Personalabteilung des Unternehmens begrüßte sie am alten Straßenbahndepot. Herr Herms zeigte und erklärte ihnen das Abwassersystem und führte sie durch die Pumpstation. Der Geruch war für sehr ungewöhnlich – faule Eier riecht man nicht jeden Tag. Aber es gab auch das klare Wasser zu sehen. Herr Kostecki gab interessante Informationen zu diesem Bereich. Bei der Schlemmprobe mussten die Schüler*innen auf ihre Chemie- und Biokenntnisse zurückgreifen. Den Abschluss des Tages bildete eine Hydrantenüberprüfung für den Feuerlöschbedarf. Da sprudelte das Wasser überall. Vielen Dank auch an Frau Böttcher von der Abteilung Trinkwasser. Die Schüler haben viele neue Sachen kennenlernen dürfen.

Auch bei ZF durften sich die Schüler*innen umschauen und Einblicke in den Alltag eines großen Betriebes bekommen.

vg_sept2023 3.jpg

Wir haben 6 Gäste und 1 Benutzer online