Potentialanalyse

Was kann ich schon gut – woran sollte ich noch arbeiten?

In den letzten Wochen haben wir Schüler aus den 8. Klassen im Rahmen unserer Berufsorientierung im Überbetrieblichen Zentrum der Bauwirtschaft eine Potentialanalyse durchgeführt.

Es galt in einer Gruppenarbeit viele kleine Aufgaben zu lösen und die Ergebnisse auf einem Plakat zu präsentieren. Das war nicht immer ganz einfach.

An einem zweiten Tag ging es um unsere handwerklichen Fähigkeiten. Nur mit Hilfe einer Bauanleitung sollten wir Briefständer aus Holz herstellen. Sie sind gar nicht so schlecht geworden.

Bei allen Arbeiten wurden wir ständig von verschiedenen Ausbildern beobachtet. Sie haben viel aufgeschrieben und mit jedem Schüler über ihre Beobachtungen gesprochen.

Jeder von uns konnte feststellen, dass ihm manche Dinge schon ganz gut gelingen, andere aber noch nicht so toll. Aber wir haben ja noch etwas Zeit daran zu arbeiten.

vg_sept2023 4.jpg