Biologieunterricht einmal anders

Die 9. Klassen hatten zum Projekt „Mikroorganismen“ im Krugpark einen erlebnisreichen Tag.  Die Schüler wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und sollten sieben Stationen durchlaufen. An der ersten Station haben sie Hefezellen, Milchsäurebakterien und Schimmelpilze mikroskopiert und ein Bild davon gezeichnet. Bei der zweiten Station beobachteten sie, wie sich aus Laub mit Hilfe von verschiedenen Mikroorganismen Humus bildete. An Station 3 wurde Apfelwein hergestellt, aus dem sie dann an der vierten Station durch Destillation Apfelschnaps gebrannt haben. Die Herstellung von Sauerkraut aus Weißkohl konnten sie an der fünften Station ausprobieren. Wie man Kräuterquark und Joghurt mit Hilfe von Milchsäurebakterien selber herstellen kann, wurde ihnen an Station sechs erklärt. Und an der letzten Station wurden aus Sauerteig Brötchen gebacken. Zum Abschluss durften die Schüler ihre selbstgebackenen Brötchen und den leckeren Quark gemeinsam verkosten.

vg_sept2023 2.jpg