Oberschule Brandenburg Nord

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lernen außerhalb der Schule

In der vergangenen Schulwoche haben die 7. bis 9. Klassen unterschiedliche Möglichkeiten genutzt, um außerhalb der Schule ihre Fähigkeiten zu trainieren oder ihr Wissen anzuwenden oder zu erweitern. So nutzte eine 7. Klasse die Möglichkeit, in der Biosphäre Potsdam ihre Biologie-Kenntnisse zu testen und zu vervollständigen. Die Teilnahme an Verhandlungen im Amtsgericht Brandenburg, eine Führung durch das Theater und die Alt- und Neustadt Brandenburgs, künstlerische Arbeiten in der Galerie "Sonnensegel", ein gemeinsamer Kinobesuch oder eine Unterweisung  im "Guten Benehmen" vermittelten den SchülerInnen viele Informationen und Erfahrungen für diverse Unterrichtsfächer.

Die meisten Schülerinnen und Schüler waren sportlich aktiv: Einige Klassen haben in den Kletterparks Potsdam und Klaistow Anstrengungsbereitschaft und Teamgeist bewiesen, sich gegenseitig geholfen und angespornt, um auch schwierige Kletterelemente zu meistern.  Für ihr Verhalten und ihren Einsatz wurden sie von den Mitarbeitern und Lehrkräften gelobt. Andere Klassen  waren im Sportpark Wust, um dort beim Bowling ihre Geschicklichkeit zu beweisen oder im Sportcenter Kraft und Ausdauer zu trainieren. Die 7. Klassen führten in der Turnhalle verschiedene Sportwettkämpfe durch, bei denen alle mit großem Einsatz dabei waren und natürlich jede Menge Spaß hatten. Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zeigte auch eine 8. Klasse bei einer ziemlich anstrengenden dreieinhalb-stündigen Wanderung durch Brandenburgs Wälder.
Insbesondere die 9. Klassen bereiteten sich unter anderem auf ihre Berufsausbildung vor. Ein Bewerbungstraining bei der Barmer GEK stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch bei der Handwerkskammer in Götz, bei dem die Schüler verschiedene Berufe, wie z.B. Tischler oder Lackierer, praktisch kennen lernen  und Online-Bewerbungstests durchführen konnten.

 

 

 

 

Kontakt

Oberschule Brandenburg Nord

Brielower Straße 2

14770 Brandenburg

Tel. 03381 302234

Fax 03381 303870

sekretariat@nord.schule-brandenburg.de

Anmelden

Kunstgalerie: Mangas und Comics

vg_sept2023 6.jpg

Wer ist online?

Wir haben 3 Gäste online