Fitness

Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren können hier erste Erfahrungen sammeln mit regelmäßigem Training zum gezielten Muskelaufbau: Kraftausdauer der Armmuskulatur, der Schultern, des Rumpfes oder der Beine. Dazu gehört auch die Ausbildung einer allgemeinen Ausdauer- und Leistungfähigkeit mit Hilfe des Trainings an Speedrädern, Rudergeräten und Crosstrainern. Ein weiterer Aspekt ist das TRX-Training zur Entwicklung der Körperspannung unter der Anleitung von Fitnesstrainern.

Schülerband

Mit ein wenig Glück werden wir die Schülerband "wiederbeleben".

Gesucht werden Schüler, die ein Instrument spielen, Spaß am Gesang und an gemeinsamen Auftritten mit der Band haben. Gefragt dabei sind nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch Engagement und Durchhaltevermögen.

Theater

Die Theater-AG sucht freundliche, kreative, teamfähige, zuverlässige Leute, die Lust am Tanzen, Singen, Rappen oder Schauspielern haben und sich auf der Bühne wohl fühlen würden.

Schwimmen

Alle Wasserbegeisterten sind herzlich willkommen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene:
Schwimmen, Tauchen, Springen stehen auf dem Programm:

- Kennenlernen und Verbessern der Fertigkeiten der einzelnen Schwimmarten Brust, Kraul, Rücken und Delphin
- Training für den Schultriathlon
- Training von Ausdauer und Schnelligkeit

- Sprünge: Startsprung, Paketsprung, Kerze u.a.
- Flossenschwimmen
- Elemente des Wasserballs
- Elemente des Rettungsschwimmens

Jungen / Mädchen

Wer Interesse und Lust hat, die Sportart Handball über den Unterrichtslehrplan hinaus zu erleben, der ist in unserer AG genau richtig.

Schulbibliothek

In unserer Schulbibliothek, die es im Laufe der Jahre auf einen beachtlichen Bestand an Jugendbüchern, Nachschlagewerken, Lehrbüchern und Arbeitsheften, Zeitschriften und Spielen gebracht hat, sind nicht nur "Leseratten" herzlich willkommen. Im Rahmen der Neugestaltung zu einer Mediothek stehen auch eine Reihe neuer Medien, wie z.B. Videos oder PC-Programme zur Verfügung, die von allen Schülern genutzt werden können.
Wir streben auch eine enge Zusammenarbeit mit der Fouqué-Bibliothek an, die seit einiger Zeit das Projekt „Jugendbibliothek  - JuBi-Brandenburg“ unterhält.

Kochen & Backen

In der AG werde einfache Gericht für jeden Tag gekocht, ebenso sollen Kuchen und andere Leckereien entstehen, die dann später auch allein "gezaubert" werden können. Gefragt sind dabei natürlich Lust am Backen, Kochen und Garnieren, aber auch eine gewisse Ausdauer (nicht immer gelingt alles sofort bestens) sowie Kreativität und Fingerfertigkeit, denn auch das Auge isst mit.

vg_sept2023 2.jpg