Rückblick

Die letzte Schulwoche des vergangenen Schuljahres nutzten die 7. Klassen, um auf das Jahr zurück zu blicken. So hieß es zum Beispiel: „Alle ziehen an einem Strang“. Unter diesem Motto absolvierten sie einen Rundgang der etwas anderen Art. Bunt gemischt zogen sie von Lehrer zu Lehrer, betätigten ihren Geist und bauten ihre Teamfähigkeit aus.
Das erste Schuljahr mit einem Faden Wolle auswerten?  Diese Idee verfolgten Lehrer, um gleichzeitig den Verlauf des Schuljahres bildlich in Form eines Soziogramms darzustellen. Das Ergebnis kann mit dem anfänglichen Gesuche nach den richtigen Räumen und Lehrern gleichgesetzt werden und zeigt auf, dass der Schulalltag nicht nur ein gerader Weg, sondern ein Pfad mit vielen Ecken und Kanten ist.
Dass es ihnen gelungen ist, Vertrauen aufzubauen, Strategien zu entwickeln und gemeinsam ans Ziel zu kommen, zeigen verschiedene Übungen. Die Schüler der Oberschule Nord vertrauten sich blind, selbst wenn nur einer mit viel Körpereinsatz den Überblick behielt.

vg_sept2023 1.jpg