Schokologie – die Lehre von der Schokolade

Gibt es an diesen trüben Tagen etwas Schöneres, als die Stimmung mit Schokolade aufzuhellen? Die 7b hat es ausprobiert – an ihrem Wandertag am 27. November. Wir wissen nur so viel: schlecht gelaunt ist niemand nach Hause gegangen. Schließlich hatte jeder ein Schälchen mit selbst gemachtem Schoko-Aufstrich in der Tasche plus handgefertigte Schokoplätzchen.

Wenn wir jetzt Schokolade kaufen und essen, erinnern wir uns an die Dinge, die wir im Krugpark gelernt haben. Wir wissen, wo der Rohstoff Kakao angebaut wird und unter welch schwierigen Bedingungen und zu welchen oftmals niedrigen Preisen die Schoten mit den darin befindlichen Bohnen geerntet werden.

Wir haben gelernt, was Fair-Trade Produkte sind und warum es wichtig ist, diese Form des Handels zu unterstützen.

Und wir haben uns genau angeschaut, was denn alles so in unseren Schokoladen steckt und versteckt ist.

Wir wissen aber auch, dass man sich ab und zu mit einem Stück Schokolade belohnen darf, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Und das tun wir auch weiterhin. Jetzt aber viel bewusster als vor dem Wandertag.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Krugparks und die Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale. Die Schokologie war eine süße Idee.

vg_sept2023 3.jpg