Lesen - nicht nur in der Schule

Die Klasse 7c nutzte in der vergangenen Woche die Möglichkeit, die im Deutschunterricht kennengelernte Arbeit mit verschiedenen Medien zu vertiefen bzw. auszubauen. Dazu fuhren sie am Mittwoch zunächst nach Potsdam, um dort ein wenig hinter die Kulissen der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" zu blicken. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler in den letzten vier Wochen täglich die MAZ auf dem Tisch - so konnten sie jeden Tag lesen, was in ihrer Region und in der Welt geschehen war. Daneben erfuhren sie auch viel über den Aufbau einer Zeitung oder die verschiedensten Textsorten. Im MAZ Mediastore lernten sie dann mit Hilfe von IPads weitere interessante Fakten über die MAZ, u.a. auch, dass man die Zeitung auch ohne Papier, also online lesen, kann.
Am Freitag ging es dann in die Jugendbibliothek in Brandenburg, wo die SuS zuerst eine kleine Führung durch die Jugend- und Erwachsenenabteilung bekamen. In einer kleinen "Bibliotheksrallye" stand dann die Herausforderung, mit Hilfe der vorhandenen Medien Fragen aus verschiedenen Sachgebieten zu beantworten.

vg_sept2023 4.jpg