Erste Erfahrungen auf dem Weg ins Berufsleben

... machten  die Schüler/innen der 7. Klassen an jeweils einem Tag im November. Nach einer kleinen Aufwärmrunde in zwei Gruppen fand sich die Klasse dann in der Schulaula ein, um an verschiedenen Stationen ihr Potential für die verschiedensten Berufe herauszufinden. Dabei ging es unter anderem um handwerkliches Geschick, technisches Verständnis oder auch hauswirtschaftliche Kenntnisse. In kleineren Teams stellten sie sich also unterschiedlichen Aufgaben, z.B. Zahnfüllungen modellieren, Küchenprodukte benennen, mehrere Teller transportieren, eine kleine Brücke aus Holzteilen bauen, einen Arm verbinden, Entwicklungsschritte eines Kleinkindes verstehen, Sehenswürdigkeiten erkennen und einem Stadtplan zuordnen oder auch Werkzeuge benutzen, um Drahtfiguren zu biegen oder Elektrokabel montieren.

vg_sept2023 4.jpg