Streitschlichter

Seit 2001 gibt an unserer Schule ausgebildete Streitschlichter. Das sind Mitschüler verschiedener Jahrgangsstufen, die versuchen euch zu helfen, wenn ihr in einen Streit verwickelt seid und aus diesem aussteigen wollt.

Der Streitschlichter ist kein Schiedsrichter, der einen Schuldigen sucht, er ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Konfliktes wird nicht vorgegeben, sondern von den Kontrahenten erarbeitet. Dabei hilft der Streitschlichter den Betroffenen, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden. Über das Ganze dringt natürlich nichts nach außen, denn es besteht Schweigepflicht. Also erfahren Lehrer und Mitschüler nichts.

In jedem Schuljahr findet für interessierte Schüler eine Ausbildung statt, denn Streit schlichten will gelernt sein. Am Anfang steht das Training: sicheres Auftreten, Gerechtigkeitssinn, Erkennen von Stimmungen, Eingehen auf Gefühle der Streithähne oder auch die Gesprächsführung.

Bereits ausgebildete Streitschlichter werden fortlaufend von Frau Bornemann und Frau Trybull betreut und begleitet. In regelmäßigen Zusammenkünften werden spielerisch bereits vorhandene Kenntnisse aufgefrischt und vertieft. Dabei dürfen auch Interessierte oder zukünftige Streitschlichter zusehen.

vg_sept2023 5.jpg