Tag der offenen Tür 2024

Am Mittwoch, dem 17.01.2024, wurden über 20 Türen im Haus der Oberschule Brandenburg Nord einladend geöffnet und somit der diesjährige Tag der offenen Tür wortwörtlich und vielseitig gestaltet. Die Angebote konnte in 15 Fachräumen, dem Trainingsraum, der Bibliothek, der Hauswirtschaftsküche, der Aula und der Cafeteria besucht und in Form von Spielen und Aktionen erlebt werden. Somit kamen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler in das Vergnügen z.B. im Chemieraum mit Zaubertinte einen geheimen Brief zu verfassen oder nebenan im Kunstkabinett Seifenbärchen herzustellen.

Im Sportraum wurde geturnt und in Physik wurden kinetische Flüssigkeiten bestaunt. Es gab einen Laufzettel, auf dem die Stationen abgestempelt wurden. Wer bei soviel Input und Action ein Hungergefühl verspürte, konnte sich vom reichhaltigen Angebot der Hauswirtschaftsküche verwöhnen lassen. In einem eigens hergerichteten Restaurant füllte man sich die Bäuche mit leckerer Linsensuppe, Waffeln, Zitronenkuchen und Nudeln mit Würstchen-Tomatensoße, alles selbst gemacht. Wer dem süßen Geruch von Crepes folgte, wurde in der Cafeteria fündig.

Von 16 bis 19 Uhr riss der Zulauf nicht ab - betreut wurden die Besucher durch gut organisierte und hilfsbereite "Schul-Guides". Die zwei übervoll besuchten Infoveranstaltungen in der Aula, geführt durch unserer Schulleiterin und eine engagierte Schülervertreterin, gaben den Eltern ausreichend Werkzeuge und Ratschläge an die Hand, um die Anmeldung für die weiterführende Schule erfolgreich umzusetzen. Auch nach ein paar Tagen Reflexion und jeder Menge eingesammeltem Feedback können wir von einer gelungenen Veranstaltung sprechen. Hier folgen weitere Eindrücke ....

Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2024:

vg_sept2023 7.jpg